Kontakt | Anfahrtsplan | Team | Impressum | Datenschutz

 

 

Team

Künstleragentur Dr. Raab & Dr. Böhm

Managing Director | Geschäftsführerin: Mag. Nora Pötter-Grabko

 

 

Unser Team auf einen Blick

Tel: +43-1-512 05 01 -19  |  poetter@rbartists.at

Mag. Nora Pötter wurde in Münster/Deutschland geboren und übersiedelte als zwölfjährige nach Wien, wo sie später an der Wiener Musikuniversität Violine sowie Musikerziehung und Französisch studierte. Seit Ihrer Schulzeit verbrachte Nora Pötter den größten Teil ihrer Freizeit Geige und Klavier spielend in verschiedenen Orchestern und Kammermusikformationen sowie als Musikpädagogin. Parallel zu ihren  erfolgreichen Studienabschlüssen sammelte sie Erfahrungen im Projektmanagement im Rahmen diverser EU-Kulturvermittlungsprojekte bei KulturKontakt Austria, bei den Wiener Festwochen sowie in diversen Jugendorchestern.

Ihre Tätigkeit im Team der Künstleragentur Dr. Raab & Dr. Böhm begann Nora Pötter 2006, wo sie zu Beginn Orchestertourneen organisierte und begleitete. Kurze Zeit später übernahm sie die Abteilung für Instrumentalsolisten und Kammermusik sowie die Planung von Kammerorchestertourneen. Weitere Erfahrungen sammelte sie 2009 im Betriebsbüro der Jeunesse (Musikalische Jugend Österreichs), bevor sie als Designierte Geschäftsführerin in die Agentur Raab & Böhm zurückkehrte. Hiermit einher ging die stückweise Übergabe sämtlicher Geschäftsführungsagenden sowie der Orchesterabteilung aus den Händen des renommierten langjährigen Geschäftsführers und Inhabers Dr. Horst Böhm an Nora Pötter.

Seit 2013 führt Nora Pötter als Inhaberin und Geschäftsführerin die Geschicke der Agentur, dankbar für die Unterstützung ihres großartigen Teams! Wenn sie nicht im Büro oder in diversen Konzertsälen anzutreffen ist, so suche man sie beim Lauftraining im Wiener Prater!

Tel: +43-1-512 05 01 -13  |  hochreiter@rbartists.at

Daniel Hochreiter, M.A. wurde im oberösterreichischen Wels geboren und studierte Musikwissenschaft an der Universität Salzburg und an der Newcastle University, sowie Komposition an der Anton-Bruckner-Privatuniversität Linz. Seine ersten Erfahrungen im Konzertmanagement sammelte er bei der Camerata Salzburg und bei der Salzburg Biennale. Seit Februar 2016 ist er in der Orchesterabteilung der Künstleragentur Dr. Raab & Dr. Böhm tätig. Neben seiner kompositorischen und musikalischen Tätigkeit beschäftigt er sich in seiner Freizeit mit Sport jeglicher Art.

Tel: +43-1-512 05 01 -28  |  papke@rbartists.at

Mag. Caroline Therese Papke wuchs in Wien auf und studierte Musikerziehung und Französisch an der Wiener Musikuniversität sowie in Paris (Abschluss als Magistra Artium). Parallel zu ihrem Studium arbeitete die passionierte Chorsängerin mehrere Jahre als Passenger Service Agent und später Trainerin bei einer internationalen Fluglinie, bevor sie 2009 in das Künstlerische Betriebsbüro der Jeunesse Österreich wechselte. Nach 4 Jahren Konzertplanung von Welt- bis Kammermusik ist sie seit Anfang 2013 für Organisation und Durchführung von Orchestertourneen bei Raab & Böhm verantwortlich. Freie Zeit gilt neben der Musik vor allem Sport und Sprachen.

Tel: +43-1-512 05 01 -21  |  szupper@rbartists.at

Akos Szupper, BSc wurde in Sopron/Ödenburg geboren, wuchs zweisprachig auf und  erweiterte seine Sprachkenntnisse später noch divers. Er studierte Tourismus in Budapest und war danach kurze Zeit in der Hotelbranche, später als Touristikfachmann bei Raaberbahn Reisen tätig. 1989 erfolgte der Umstieg in die Musikszene:  Akos Szupper wurde stellvertretender Geschäftsführer der Festivals und des Jazz Pub Wiesen (1989-94), parallel erfolgte eine Weiterbildung am Universitätslehrgang für Werbung und Verkauf an der Wirtschaftsuniversität Wien. Später war er bei der Jeunesse Österreich (1994-96) und den Festivals Klangbogen/Osterklang Wien (1996/97) mit den Ressorts  Marketing  und Öffentlichkeitsarbeit betraut.  Zeitgleich nahm Akos Szupper am Foreign Visitor Leadership Program in den USA teil. Seit 1997 ist er bei der Künstleragentur Dr. Raab & Dr. Böhm für internationale Orchestertourneen zuständig.

Tel: +43-1-512 05 01 -25  |  fragner@rbartists.at

Mag. Stefan Fragner wurde in Bad Godesberg geboren, verbrachte seine Kindheit jedoch in Brüssel. Nach dem Master of Arts in Musik an der Universität Oxford, Merton College studierte er BWL, Musik- und Politikwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Akadamie Musiktheater_heute. Berufliche Stationen als Manager führten ihn vom Deutschen Kammerorchester Berlin und der von ihm mitbegründeten Opernkompanie Novoflot zur Künstleragentur Dr. Raab & Dr. Böhm nach Wien, wo er seit 2010 als Künstlermanager maßgeblich den Aufbau von Dirigentenkarrieren steuert.

Tel: +43-1-512 05 01 -26  |  studer@rbartists.at

Mag. Anna Studer wurde in Lahr im Schwarzwald geboren. Sie studierte Romanistik und BWL in Wien und Paris. Vor und während des Studiums sammelte sie Berufserfahrung u.a. beim Staatstheater Freiburg und bei den Wiener Festwochen, bevor sie im Mai 2007 zur Künstleragentur Dr. Raab & Dr. Böhm kam. Dort begann sie zunächst als Assistant Artist Manager und ist nun als Artist Manager in der Vermittlung von Solisten, Dirigenten und Kammermusik-Ensembles tätig. Neben vielen Konzertbesuchen spielt sie Bratsche im Orchester der technischen Universität Wien und ist eine leidenschaftliche Kammermusikerin.

Tel: +43-1-512 05 01 -22  |  zeugswetter@rbartists.at

Mag. Maria Zeugswetter nützte ihre Zeit des Studiums an der WU Wien, um das Orchester der Wirtschaftsuniversität (heute: Akademisches Symphonie-Orchester) zu gründen und zu organisieren und verbrachte ein Studiensemester in den USA. In der Künstleragentur Dr. Raab & Dr. Böhm vertiefte sie zuerst ihre Sängerkenntnisse, bevor sie in die Orchesterabteilung wechselte. Seit 2006 ist sie für unsere Dirigenten aktiv. Maria Zeugswetter spielt weiterhin mit Begeisterung Geige und Klavier und verfällt zunehmend ihrer Opernleidenschaft.

Tel: +43-1-512 05 01 -15  |  cavagnis@rbartists.at

Mag. Elisa Cavagnis wurde in Italien geboren und studierte Anglistik und Germanistik in Italien, Deutschland und Österreich. Sie hat europaweit in zahlreichen Chören gesungen und ist aktuell in verschiedenen Gesangsprojekten in Wien aktiv. Beruflich war Elisa Cavagnis jahrelang in Italien und Österreich als Project-Managerin im musikalischen und künstlerischen Bereich tätig. Seit September 2013 betreut sie bei der Künstleragentur Dr. Raab & Dr. Böhm Dirigenten und Solisten.

Tel: +43-1-512 05 01 12  |  gruber@rbartists.at

Mag. Annamaria Gruber, geboren in Budapest, aufgewachsen in Vorarlberg, besuchte das Musikgymnasium Feldkirch und studierte parallel am dortigen Landeskonservatorium Violine. 2000 begann sie das Studium der Theater-, Film - und Medienwissenschaften an der Universität Wien, welches sie 2006 erfolgreich abschloss. Erste Erfahrungen sammelte sie zunächst im Regiebereich des Musiktheaters. Anschließend arbeitete sie als Chorsängerin (Arnold Schönbergchor, Philharmonia Chor Wien) in vielen namhaften Konzert- und Opernhäusern Europas. Seit 2014 ist sie bei der Künstleragentur Dr. Raab & Dr. Böhm als Assistant Artist Manager tätig; Gesang und Theater begleiten sie weiterhin in ihrer Freizeit.