Die Künstleragentur Dr. Raab & Dr. Böhm freut sich, das Generalmanagement von Maria Ioudenitch bekannt zu geben – in enger Zusammenarbeit mit Opus 3 Artists, die weiterhin für Nord-, Süd- und Mittelamerika verantwortlich sind.
Ioudenitch trat 2021 schlagartig ins internationale Rampenlicht, als sie erste Preise beim Internationalen Ysaÿe Musikwettbewerb, beim Internationalen Tibor Varga Violinwettbewerb und beim Internationalen Joseph Joachim Violinwettbewerb gewann. In Folge nahm Sonia Simmenauer sie in ihr Programm zukunfts.music auf, in dem junge KünstlerInnen bei ihren ersten Karriereschritten begleitet werden.
Die innovative Programmgestaltung der jungen Geigerin spiegelt sich gleich in ihrem Debütalbum, Songbird, wider, das am 24. März 2023 bei Warner erscheint. Mit dem Pianisten Kenneth Broberg spannt sie den Bogen von Franz Schubert, Fanny Mendelssohn und Clara Schumann zu Nikolai Medtner, Richard Strauss und Nadia Boulanger. Auch live ist sie in einem breiten Repertoire zu hören – in naher Zukunft u.a. mit den Violinkonzerten von Tschaikowsky, Glazunow und Barber, mit Piazzollas Vier Jahreszeiten von Buenos Aires, sowie in einem Rezitalprogramm mit Werken von George Gershwin, William Grant Still, Dolores White und Fazil Say.
Sonia Simmenauer kommentiert: Ich übergebe das Management von Maria an Raab & Böhm mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Sie ist in der Tat eine ganz besondere Künstlerin. Die Vision von zukunfts.music ist es, außergewöhnliche junge Künstler bei den ersten Schritten ihrer Karriere zu begleiten und ich freue mich sehr, dass Nora Pötter-Grabko und Christopher Dingstad sich bereit erklärt haben, nun mit ihr auf die nächste Stufe zu gehen.
Maria Ioudenitch sagt: Die Zusammenarbeit mit Sonia war von unschätzbarem Wert, und ich fühle mich geehrt, Teil der besonderen Künstlerfamilie von Raab & Böhm zu werden. Ebenso freue ich mich, meine Arbeit mit Emily McClean bei Opus 3 in Nord-, Süd- und Mittelamerika fortzusetzen
Maria Ioudenitch schloss kürzlich ihr Artist Diploma am New England Conservatory bei Miriam Fried ab und arbeitet derzeit mit Christian Tetzlaff im Rahmen des Professional Studies Programms an der Kronberg Academy. In den kommenden Monaten debütiert sie beim DSO Berlin, dem MDR-Sinfonieorchester, den Düsseldorfer Symphonikern und den Münchner Symphonikern und kehrt zur Kansas City Symphony zurück.