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Der französisch-schweizerische Flötist Emmanuel Pahud begann mit sechs Jahren Musik zu studieren. Er schloss mit dem 1er Prix des Pariser Conservatoire ab und studierte weiter bei Aurèle Nicolet. Er gewann den ersten Preis bei den Wettbewerben in Duino, Kobe und Genf und übernahm mit 22 Jahren die Stelle des Ersten Solo-Flötisten bei den Berliner Philharmonikern unter Claudio Abbado, eine Position, die er nach wie vor innehat. Darüber hinaus verfolgt er eine internationale Karriere als Solist und Kammermusiker.
Emmanuel Pahud gibt weltweit Konzerte bei führenden Orchestern, Konzertserien und Festivals und hat als Solist mit Dirigenten wie Abbado, Antonini, Barenboim, Boulez, Fischer, Gergiev, Gardiner, Harding, Järvi, Maazel, Nezet-Séguin, Orozco-Estrada, Perlman, Pinnock, Rattle, Rostropovich und Zinman zusammengearbeitet.
Als begeisterter Kammermusiker spielt er regelmäßig Rezitale mit Pianisten wie Eric Le Sage, Alessio Bax, Yefim Bronfman, Hélène Grimaud, Stephen Kovacevich und im Jazzbereich mit Jacky Terrasson. Im Jahr…
Der französisch-schweizerische Flötist Emmanuel Pahud begann mit sechs Jahren Musik zu studieren. Er schloss mit dem 1er Prix des Pariser Conservatoire ab und studierte weiter bei Aurèle Nicolet. Er gewann den ersten Preis bei den Wettbewerben in Duino, Kobe und Genf und übernahm mit 22 Jahren die Stelle des Ersten Solo-Flötisten bei den Berliner Philharmonikern unter Claudio Abbado, eine Position, die er nach wie vor innehat. Darüber hinaus verfolgt er eine internationale Karriere als Solist und Kammermusiker.
Emmanuel Pahud gibt weltweit Konzerte bei führenden Orchestern, Konzertserien und Festivals und hat als Solist mit Dirigenten wie Abbado, Antonini, Barenboim, Boulez, Fischer, Gergiev, Gardiner, Harding, Järvi, Maazel, Nezet-Séguin, Orozco-Estrada, Perlman, Pinnock, Rattle, Rostropovich und Zinman zusammengearbeitet.
Als begeisterter Kammermusiker spielt er regelmäßig Rezitale mit Pianisten wie Eric Le Sage, Alessio Bax, Yefim Bronfman, Hélène Grimaud, Stephen Kovacevich und im Jazzbereich mit Jacky Terrasson. Im Jahr 1993 gründete er das Summer Music Festival in Salon de Provence gemeinsam mit Eric Le Sage und Paul Meyer, bis heute ein einzigartiges Kammermusikfestival. Er gestaltet Aufnahmen mit „Les Vents Français“ in Zusammenarbeit mit großartigen Kollegen wie François Leleux, Paul Meyer, Gilbert Audin und Radovan Vlatkovic.
Besonders am Herzen liegt ihm die Erweiterung des Flötenrepertoires. Deshalb gibt er jedes Jahr neue Werke bei Komponisten wie Elliott Carter, Marc-André Dalbavie, Thierry Escaich, Toshio Hosokawa, Michaël Jarrell, Philippe Manoury, Matthias Pintscher, Christian Rivet, Eric Montalbetti, Luca Francesconi und Erkki-Sven Tüür in Auftrag.
Seit 1996 hat Emmanuel Pahud 40 Alben exklusiv für EMI / Warner Classics aufgenommen, die alle von der Kritik einhellig gelobt und mit Preisen bedacht wurden und einen der bedeutendsten Beiträge zur Flötenmusik darstellen.
Emmanuel Pahud ist Träger des Léonie-Sonning-Musikpreises 2024. Er wurde für seinen Beitrag zur Musik mit dem Chevalier dans l'Ordre des Arts et des Lettres geehrt und ist Honorary Member der Royal Academy of Music. Außerdem ist er Botschafter für Unicef.
Der Star des Abends: Flötist Emmanuel Pahud. Boulez’ komplexes "Mémoriale" für Flöte und acht Instrumente meisterten er und das homogene Kammerensemble mit faszinierender Interpretation. Bei Iberts Flötenkonzert zeigte Pahud mit Leichtigkeit und Spielfreude sein ganzes Können: Präziseste Artikulation, technisch anspruchsvolle Phrasierungen und Akzente und nicht zuletzt sein unvergleichlich strahlender Flötenton - mehr kann aus diesem Instrument nicht herausgeholt werden. Pahuds kommunikatives Spiel mit Orchester, Dirigent und auch dem Publikum führte zu einer begeisterten Stimmung im Konzerthaus.
Rezital-Programme (Auswahl) | |
Solo | |
Auswahl aus Jolivet Incantations und Telemann Fantasien für Flöte (6 oder 7 Stücke) | |
Telemann | Zwei Fantasien |
Widmann | Petite Suite |
Bach, J.S. | Partita in a-Moll, BWV1013 |
Telemann | Zwei Fantasien |
Bach, C.P.E. | Sonate in a-Moll, Wq132 |
Takemitsu | Voice |
Ferroud | Bergère Captive |
Varese | Density |
Honegger | Danse de la chèvre |
Berio | Sequenza |
Ferroud | Jade |
Pintscher | Beyond (a system of passing) |
Ferroud | Toan Yan |
Debussy | Syrinx |
Duo-Rezital mit Anneleen Lenaerts (Harfe) | |
Bach | Sonate in h-Moll |
Mozart | Sonate in e-Moll |
Schumann | Drei Fantasiestücke |
-- | |
Gaubert | Nocturne und Allegro Scherzando |
Debussy | En Bateau, la fille cheveux de lin, Beau Soir |
Fauré | Sicilienne, Berbeuse from Dolly, Fantaisie |
Doppler-Zamara | Casilda Fantasie |
Duo-Rezital mit Eric Le Sage (Klavier) | |
Reinecke | "Udine" Sonate für Flöte und Klavier, op.167 |
Mendelssohn-Bartholdy | Sonate für Flöte und Klavier in F-Dur (arr. Pahud) |
-- | |
Mahler | Des Knaben Wunderhorn: Rheinlegendchen (arr. Kornfeil) |
Die Kindertotenlieder: Oft denk' ich, sie sind nur ausgegangen! (arr. Kornfeil) | |
Prokofieff | Flöten Sonate in D-Dur, op.94 |
oder | |
Mozart | Sonate in C-Dur, KV296 |
Schubert | Variationen über "Trockene Blumen" aus "Die Schöne Müllerin" |
-- | |
Schumann | Fantasiestück, op.73 |
Mendelssohn-Bartholdy | Sonate für Flöte und Klavier in F-Dur (arr. Pahud) |