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Kapellmeisterin Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf | Duisburg
Die in Wien geborene Dirigentin Katharina Müllner wird ab 2024/25 Kapellmeisterin an der Deutschen Oper am Rhein. Zu ihren bisherigen Engagements an diesem Haus gehören eine Neuproduktion von „Krabat“ – Ballett von Demis Volpi 2022, mit einer Wiederaufnahme im Frühjahr 2024, sowie eine Neuproduktion des Balletts „A Kiss to the World“ zu Beginn des Jahres 2024.
Neben ihren Dirigaten an der Deutschen Oper am Rhein (u.a. „Hänsel und Gretel“, „La Cenerentola“, „Nabucco“) kehrt Katharina Müllner in der Spielzeit 2024/25 auch für zwei Produktionen an die Semperoper Dresden zurück: „Die Zauberflöte“ und „Classics“ – ein Ballett von George Balanchine, Justin Peck und Twyla Tharp. Konzertengagements führen sie u.a. zurück zu den Düsseldorfer Symphonikern, Debüts hat sie beim Göttinger Symphonieorchester und dem Philharmonischen Orchester Erfurt.
Zu Katharina Müllners bisherigen Opernerfahrungen gehört die vielbeachtete Neuproduktion der Oper „Der 35. Mai oder Konrad reitet in die Südsee“ von Raphaël Coumes-Marquet und Gordon Kampe an der Semperoper Dresden in 2023/24, sowie „Die Zauberflöte“ am Theater St. Gallen und Theater Chemnitz, „Carmen“ am Theater Essen und am…
Kapellmeisterin Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf | Duisburg
Die in Wien geborene Dirigentin Katharina Müllner wird ab 2024/25 Kapellmeisterin an der Deutschen Oper am Rhein. Zu ihren bisherigen Engagements an diesem Haus gehören eine Neuproduktion von „Krabat“ – Ballett von Demis Volpi 2022, mit einer Wiederaufnahme im Frühjahr 2024, sowie eine Neuproduktion des Balletts „A Kiss to the World“ zu Beginn des Jahres 2024.
Neben ihren Dirigaten an der Deutschen Oper am Rhein (u.a. „Hänsel und Gretel“, „La Cenerentola“, „Nabucco“) kehrt Katharina Müllner in der Spielzeit 2024/25 auch für zwei Produktionen an die Semperoper Dresden zurück: „Die Zauberflöte“ und „Classics“ – ein Ballett von George Balanchine, Justin Peck und Twyla Tharp. Konzertengagements führen sie u.a. zurück zu den Düsseldorfer Symphonikern, Debüts hat sie beim Göttinger Symphonieorchester und dem Philharmonischen Orchester Erfurt.
Zu Katharina Müllners bisherigen Opernerfahrungen gehört die vielbeachtete Neuproduktion der Oper „Der 35. Mai oder Konrad reitet in die Südsee“ von Raphaël Coumes-Marquet und Gordon Kampe an der Semperoper Dresden in 2023/24, sowie „Die Zauberflöte“ am Theater St. Gallen und Theater Chemnitz, „Carmen“ am Theater Essen und am Deutschen Nationaltheater in Weimar, „Così fan tutte“ an der Komischen Oper Berlin, Suppès „Der Teufel auf Erden“ und Brittens „Tod in Venedig“ an der Volksoper Wien.
Ihre symphonischen Engagements umfassen u.a. Staatsphilharmonie Nürnberg, Kärntner Sinfonieorchester, Düsseldorfer Symphoniker, Berner Symphonieorchester, Wuppertaler Symphoniker, Coburger Philharmoniker, Brandenburger Symphoniker, SWR Sinfonieorchester Stuttgart und Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz.
Katharina Müllner studierte Dirigieren, Musikpädagogik und Psychologie/Philosophie in Wien. Nach ihrem Abschluss trat sie als Korrepetitorin mit Dirigierverpflichtung am Landestheater Linz ein und leitete dort Produktionen wie „Die Entführung aus dem Serail“ und „Il matrimonio segreto“, sowie Operetten und Konzerte für junges Publikum.
Katharina Müllner zeigt mit den Düsseldorfer Symphonikern, welche Hochspannung in der Musik steckt. Das ist schlicht großartig. Ein Hörerlebnis der besonderen Art.