Julia Hagen erhält den Credit Suisse Young Artist Award 2024. Dies gab die Jury unter dem Vorsitz von Lucerne Festival-Intendant Michael Haefliger nach dem gestrigen Finale im Wiener Musikverein bekannt. Der Preis wird zum zwölften Mal vergeben und ist mit CHF 75‘000 sowie einem Konzert mit den Wiener Philharmonikern im Rahmen des Festivals dotiert. Dieses findet am 7. September 2024 unter der Leitung von Christian Thielemann im KKL Luzern statt.
Natürlichkeit und Wärme, Vitalität und Mut zum Risiko: solche Vorzüge werden regelmäßig genannt, wenn von Julia Hagens Spiel die Rede ist. Höhepunkte der Saison 2023/24 sind ihr Debüt beim Orchestre Philharmonique de Radio France unter Mirga Gražinytė-Tyla, eine Europa-Tournee mit der Dresdner Philharmonie unter Krzysztof Urbański, sowie eine Schweiz-Tournee mit den Wiener Symphonikern unter Petr Popelka. Zudem kehrt sie u.a. zum Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter Andrés Orozco-Estrada zurück.
Zu ihren vielfältigen Kammermusikaktivitäten gehören Triokonzerte mit Igor Levit und Renaud Capuçon bei der Schubertiade, in der Wigmore Hall und im Musikverein sowie Auftritte bei den Salzburger Festspielen. Weiters konzertiert sie in der Saison 2023/24 mit Anneleen Lenaerts, Mao Fujita, Lukas Sternath, Nikolai Lugansky und Sir András Schiff.
Weitere Infos zum Credit Suisse Young Artist Award finden Sie hier.