Die Künstleragentur Dr. Raab & Dr. Böhm nimmt den vielversprechenden Dirigenten ins Generalmanagement.
Wir freuen uns sehr, ab sofort das Generalmanagement von Vitali Alekseenok zu übernehmen.
Seine reiche Musikalität und inspirierten Interpretationen, wie auch die Offenheit und Tiefe seiner Persönlichkeit haben uns überzeugt, in Vitali Alekseenok einem der spannendsten jungen Dirigiertalente mit großem Potential gegenüberzustehen.
Ins Rampenlicht internationaler Aufmerksamkeit trat Alekseenok 2021 als Gewinner des Arturo Toscanini Dirigentenwettbewerbs in Parma, dem seine erste Produktion an der Mailänder Scala folgte („Il piccolo principe“), seit 2022 ist er 1. Gastdirigent am Teatro Massimo Bellini in Catania.
Im November 2022 trat Vitali Alekseenok seine Stelle als Kapellmeister an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg an, und in kurzer Zeit begeisterte er hier Orchester, KollegInnen und Publikum mit seiner musikalischen Arbeit und den Dirigaten von „Turandot“, „Tosca“, „Hänsel und Gretel“ und der Neuproduktion „Sacre“.
In Konzerten war er u.a. mit dem mdr-SO Leipzig, der Staatskapelle Weimar, dem Orchester des Teatro Comunale di Bologna, dem Kyiv SO, sowie bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen und dem Beethovenfest Bonn zu erleben, zwischen 2017 und 2022 war Alekseenok Chefdirigent des Abaco-Orchesters München.
Die Überzeugung von der Kraft der Musik gibt nicht nur seinen Interpretationen der Werke von KomponsitInnen wie Beethoven, Schostakowitsch oder Olga Podgaiskaya unbändige Kraft, sie lässt ihn auch neue Wege gehen – in der pädagogischen Arbeit genauso wie als künstlerischer Leiter des Kharkiv Music Festival.